Günstig surfen mit BASE

Sichert euch jetzt den 100 GB Datentarif von BASE bei unserer Partner-Marke Blau. Zu attraktiven Konditionen und im leistungsstarken Telefónica Netz.

MIT 100 GB GANZ EINFACH ÜBERALL SORGLOS SURFEN.

Für zu Hause und unterwegs: Immer flexibel verbunden bleiben dank großem Datentarif.

BASE Data 100GB

  • Mit 100 GB Highspeed-Daten
  • Für mobile Router, Tablet oder Handy
  • Flexibel ohne oder mit Vertragslaufzeit
Für nur
29
99
monatlich

Datentarif

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Ein Datentarif liefert dir für Tablet, mobile Router und Co. mobiles Internet, sodass du auch außerhalb eines WLAN surfst und streamst.
  • Es gibt verschiedene Arten von Datentarifen. Sie unterscheiden sich in ihrer Laufzeit, Surfgeschwindigkeit, Inklusiv-Volumen und monatlichen Kosten.
  • Es gibt für jede Art User passende Tarife. Intensive Nutzer:innen buchen mehr Datenvolumen als durchschnittliche Surfer.
  • Mit einer 100 GB Datenflat kannst du z.B. 100.000 Bilder verschicken und empfangen.

Was sind Datentarife?

Während herkömmliche Mobilfunktarife auch Telefonie und SMS-Flat bieten, steht bei Datentarifen das mobile Surfen im Vordergrund. Mit deinem Datenvertrag, den du entweder mit oder ohne feste Laufzeit buchst, sicherst du dir eine SIM-Karte und ein festgelegtes Datenvolumen. Dieses steht dir Monat für Monat zur Verfügung. Solltest du dein Datenpaket vor Ende des Abrechnungszeitraums aufgebraucht haben, verringert sich vorübergehend die Surfgeschwindigkeit.

Je nach ausgewähltem Tarif variiert die Surfgeschwindigkeit. Alle Anbieter stellen Datentarife mit LTE-Netz bereit. Viele erlauben auch schon 5G – den neuesten und schnellsten Mobilfunkstandard. Zudem gibt es unterschiedliche Arten von Datentarifen.


Welche Arten von Datentarifen gibt es?

Wer sich für einen Datentarif interessiert, kann grundsätzlich zwischen unterschiedlichen Varianten wählen. Diese sprechen verschiedene Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten an. Hier sind die drei gängigsten Arten von Datentarifen:

  • Laufzeitverträge spendieren dir für 24 Monate eine Internet-Flatrate mit zuvor ausgewähltem Datenvolumen, wie etwa 100 GB LTE-Internet. Das Angebot ist spannend, solltest du regelmäßig unterwegs im Netz surfen wollen und Planungssicherheit wünschen. Einige Tarife enthalten zudem die Option, sie monatlich zu kündigen.
  • Prepaid-Datentarife liefern Highspeed-Datenvolumen, für das du im Voraus bezahlst und innerhalb eines festgelegten Zeitraums nutzt; meist einen Monat lang. Ohne langfristige Vertragsbindung hast du eine hohe Flexibilität. Eine Prepaid-Karte ist also ideal, wenn du das mobile Netz nur gelegentlich und nicht über das komplette Jahr beanspruchst.
  • Tagestarife vernetzen dich für 24 Stunden. Manche Datenpässe gelten auch über andere Zeiträume, etwa drei Tage oder eine Woche lang. Du buchst für jene Zeit ein festgelegtes oder unbegrenztes Datenvolumen. So profitierst du von der besten Kostenkontrolle und bist stets flexibel. Schnapp dir einfach spontan einen Tagespass, wenn du nur kurz mobiles Internet benötigst – zum Beispiel, um auf dem Tablet eine Sportveranstaltung zu streamen, oder für ein Festival-Wochenende.

Welcher Datentarif passt zu mir?

Sobald du dich für eine Tarifart entschieden hast, steht die Wahl des richtigen Datentarifs an. Ein wichtiger Faktor ist der Preis. Welcher Datentarif passt in dein Budget? Auf der Suche nach dem für dich optimalen Deal solltest du noch drei weitere Punkte berücksichtigen:

Wie viel Datenvolumen benötigst du im Monat?

Das hängt davon ab, wie aktiv du im mobilen Internet bist und wie datenhungrig deine Anwendungen sind. Möchtest du nur E-Mails prüfen und gelegentlich im Netz surfen sowie Instagram checken, sollte ein Tarif mit 5 GB Inklusiv-Volumen oder weniger reichen. Wenn du unterwegs häufiger online gehst und gerne Filme, Serien und Musik streamst, kannst du mit etwa 20  GB planen, ohne das Datenlimit fürchten zu müssen. Wer Vielsurfer ist und reichlich Dateien wie Fotos und Videos über die Cloud verschiebt und häufig Filme und Serien streamt, benötigt sicher mindestens 60 GB.

Wie schnell sollte das Netz mindestens sein?

Das größte Datenvolumen macht dich nicht glücklich, wenn die nötige Highspeed-Geschwindigkeit fehlt. Dein Datentarif sollte daher im Download mindestens 50 MBit/s bieten und 5 MBit/s im Upload.

Welches ist das beste Mobilfunknetz?

Die renommierten Provider in Deutschland bieten bundesweit nahezu flächendeckendes Netz. In großen Teilen ist auch 5G verfügbar, womit du mitunter sogar auf rasante 300 MBit/s im Download kommst. Informiere dich vorab dennoch sicherheitshalber, wie die Empfangsqualität an deinen bevorzugten Surf-Standorten ist. Dies kannst du bei den Anbietern bzw. in deren Übersichtskarten zur Mobilfunk-Netzabdeckung einsehen.


So viel Datenvolumen wird für folgende Anwendungen benötigt

Mit einem Datenvolumen von 100 GB kannst du dich nahezu grenzenlos im mobilen Netz austoben – ob beruflich oder in der Freizeit. Unsere Liste gibt dir einen ungefähren Eindruck, was du mit deinem Datentarif erreichen kannst:

Aktivität 100 GB
Social Media 300 Stunden
E-Mails lesen 100.000 E-Mails
Foto-Versand 100.000 Bilder
Musik streamen 2.000 Stunden
Videos in SD streamen 100 Stunden

Wie viel Datenvolumen braucht mein Datentarif?

Unsere drei Kategorien dürften dir dabei helfen, herauszufinden, wie viel Datenvolumen du für dein Tablet mit Vertrag benötigst:

  • Gelegenheitssurfer sind all diejenigen, die nur sporadisch ihr Tablet außerhalb des WLAN nutzen, um Nachrichten zu checken, mal ein paar Fotos zu verschicken und selten einen Film schauen. Rund 3 GB Datenvolumen reichen dir dann.
  • Durchschnittssurfer surfen häufiger unterwegs, schauen gerne Filme und Serien oder streamen ihre Lieblingsmusik. Wir empfehlen dann Inklusiv-Volumen von bis zu 20 GB.
  • Mobile Powersurfer sind immer auf Achse und online. Sie benötigen mobiles Internet für Tablet und Laptop, laden häufig größere Dateien aus ihrer Cloud und streamen regelmäßig. Dafür benötigst du sicher zwischen 60 und 100 GB.

Welchen Datentarif sollte ich nehmen?

Überlege dafür, welche Anforderungen du an einen Tarif stellst:

  • Reicht dir 4G LTE oder soll es 5G sein, das eine schnellere Surfgeschwindigkeit ermöglicht? Solltest du nur kleinere Dateien laden, reicht die normale Verbindung. Für 4K-Streams etwa ist 5G die noch bessere Option.
  • Hast du an deinem Standort eine gute Netzabdeckung? Der beste Tarif bringt dir nicht viel, solltest du in deiner Region kein Netz haben. Das dürfte heutzutage zwar unwahrscheinlich sein, aber: Sicher ist sicher.
  • Wie viel Datenvolumen benötigst du? Solltest du nur gelegentlich E-Mails prüfen, brauchst du keine 20 GB im Monat. Während ein geringeres Volumen nicht ausreicht, solltest du täglich Filme und Serien streamen oder Mobile Games zocken.

Vergleiche Datentarife und prüfe, ob sie die von dir gestellten Voraussetzungen erfüllen. Lasse in deine Entscheidung auch einfließen, wie hoch die monatlichen Kosten sein sollen. Und ob du dich langfristig binden möchtest oder ein Prepaid-Paket bevorzugst. Sobald du dich entschieden und einen Tarif bestellt hast, heißt es nur noch: Lieferung abwarten, SIM-Karten einlegen und los geht’s.


Warum einen Datentarif bei Base wählen?

Der BASE Data 100GB ist auf preisbewusste Vielsurfer zugeschnitten. Du bist gerne mobil unterwegs und benötigst für deinen mobilen Router oder Tablet eine SIM-Karte? Dann sichere dir den BASE Data 100GB. Der Tarif bietet dir 100 GB im 4G-Netz von O2 und ist zum selben Preis auch in der Flex-Variante (ohne Laufzeit) erhältlich.


FAQ

Ein Datentarif liefert euch für Tablet und Co. mobiles Internet, sodass ihr auch außerhalb eines WLAN surfen und streamen könnt. Mit deinem Datenvertrag, den du entweder mit oder ohne feste Laufzeit buchen kannst, sicherst du dir eine SIM-Karte und ein festgelegtes Datenvolumen. Dieses steht dir Monat für Monat zur Verfügung. Telefonie und der Versand von SMS sind bei Datentarifen leider nicht möglich.

Der Tarif kann online auf www.base.de abgeschlossen werden.

Der Tarif enthält 100 GB (4G) Datenvolumen zur nationalen Nutzung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 5 MBit/s im Upload. Mit einer 100 GB Datenflat kannst du z.B. bis zu 100.000 Bilder verschicken und empfangen.

Der BASE Data 100GB ist speziell auf Vielsurfer zugeschnitten, die gern günstig und mobil unterwegs sind und für ihren mobilen Router, Laptop oder ihr Tablet eine SIM-Karte benötigen. Mobile Powersurfer sind immer auf Achse und online und laden häufig größere Dateien aus ihrer Cloud und streamen regelmäßig. Dafür benötigst du in der Regel monatlich zwischen 60 und 100 GB.

Der BASE Data 100GB ist nicht mit weiteren Tarifen oder Optionen kombinierbar.

Solltest du dein Datenvolumen vor Ende des Abrechnungszeitraums aufgebraucht haben, verringert sich vorübergehend bis zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums die Surfgeschwindigkeit auf 64 Kbit/s. Im nächsten Abrechnungszeitraum stehen dir dann wieder wie gewohnt die 100 GB mit bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 5 MBit/s im Upload zur Verfügung.

Solltest du dein Datenvolumen vor Ende des Abrechnungszeitraums aufgebraucht haben, verringert sich vorübergehend die Surfgeschwindigkeit bis zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums auf 64 Kbit/s. Es gibt kein weiteres zubuchbares Datenvolumen.

Nein. Der Tarif eignet sich nur für Vielsurfer zur mobilen, nationalen Nutzung in Deutschland.

Hier kannst du deinen Tarif kündigen: Blau Tarif anpassen oder kündigen | Blau Handyvertrag
Nach der Kündigung erhältst du ein Bestätigungsschreiben.

Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und kann mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Wird der Vertrag nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert er sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden. In der Flex-Variante hat der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.

Auch als BASE Kunde kannst du unsere Blau App und das Portal nutzen. Die Registrierung ist entweder im Web unter https://login.blau.de/idm/#/registrieren/start oder über die "Mein Blau" App nach Download möglich. Voraussetzung für die Registrierung ist eine aktivierte und zum Empfang von SMS geeignete SIM-Karte in einem SMS-empfangbaren Gerät.

Der Datenverbrauch kann in der "Mein Blau" App unter dem Punkt "Vertrag" eingesehen werden. Darüber hinaus auch im Web-Portal unter https://www.blau.de/mein-blau/

Die Rechnung kann in der App (unter Vertrag / Rechnung) und im Web angesehen und als pdf gespeichert werden.

Schön, dass du bei BASE bist. Um dir das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten, werden die vertraglichen Details sowie die Abrechnung über unsere Telefónica Marke Blau laufen. Daher wirst du in der Kommunikation rund um deinen Vertrag als BASE Kund:in mit unserer Marke Blau in Berührung kommen. Du musst nichts weiter tun, wir erledigen alles weitere für dich.